Unsere Erde ist endlich. Viele Rohstoffe und Elemente sind nur begrenzt auf unserer Erde verfügbar. Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger und aufwändiger, bestimmte Rohstoffe aus dem Boden zu fördern. Gleichzeitig produzieren wir Menschen immer mehr Abfall; Abfall, der oftmals genau jene Rohstoffe enthält, die unter hohem Einsatz und oft klimaschädlich geschürft und gefördert werden müssen. Den Abfall mitsamt den wertvollen Rohstoffen verbrennen wir hingegen. Es ist die einfachste Methode die Mengen an Unrat loszuwerden. Diese Verbrennung ist oftmals unwirtschaftlich und produziert Unmengen an CO2, einem der Gase, die den Klimawandel beschleunigen. Somit reagieren wir auf das eine Problem, indem wir ein anderes Problem verschärfen.
Manche dieser Rohstoffe haben einen so hohen Wert, dass eine kurzzeitige Verknappung zu explodierenden Preisen auf dem Weltmarkt führen. Rohstoffe, die so wertvoll und notwendig sind, dass die Menschheit gefährdet wäre, würde dieser Rohstoff morgen von der Welt verschwinden.
Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gibt, eben diese Rohstoffe aus dem alltäglich anfallenden Abfall der Menschen zurückzugewinnen und ihn der Natur wieder zuzuführen?
Was wäre, wenn im Zuge dieser Aufarbeitung von Abfall CO2 gebunden und für hunderte Jahre als Feststoff der Natur dienen könnte?
Was wäre, wenn dies alles auch noch wirtschaftlich sinnvoll und rentabel wäre?
Was sich anhört wie bloße Träumerei, ist bereits Wirklichkeit. Ansätze zur Aufbereitung und positiven Verwertung von Abfall gibt es schon lange. Mehr und mehr Menschen trennen und recyclen ihren Müll und achten beim Einkaufen darauf, dass die Produkte nachhaltig oder im besten Fall aus recyceltem Material hergestellt werden. Upcycling ist weltweit bekannt.
Es gibt die technischen Möglichkeiten, die in der Lage sind, die drei Probleme auf einmal zu lösen:
1. Verwertung einer der größten Unrat-Kategorien in Großstädten
2. Gewinnung von fundamental wichtigen Rohstoffen für die Menschheit
3. Stoffliche Bindung von CO2 für hunderte Jahre
Wir bei SUWABI haben genau dieses Konzept, mit dem wir auf 8 der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN einzahlen. Unser Anspruch ist es, partnerschaftlich mit Städten zusammenzuarbeiten, die diese Probleme wollen, anstatt nur darüber zu reden.
Wir sind darauf spezialisiert, gemeinsam mit diesen Städten, die Logistik und das Upcycling des Unrats so umzusetzen, dass alle davon profitieren, auch wirtschaftlich.
Falls Sie also nach Lösungen für die Probleme Unrat Beseitigung / CO2-Reduzierung / Rohstoffrückgewinnung suchen, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammen die Anwendungsmöglichkeiten für unser Konzept zu besprechen.