Aus Feuer geboren, fürs Leben gemacht

Bei der Geburt unserer Erde spielte das Element Feuer eine große Rolle. Aus dem Chaos entstand durch Werden und Vergehen, aus Zerstörung und Neubeginn die Welt, wie wir sie heute kennen.

Aus dem Feuer unserer Erde wurde der Kreislauf des Lebens geboren. Feuer, Erde, Wasser und Luft sind seither die tragenden Elemente des Lebens auf unserem Planeten. Ein ewiger und immerwährender Kreislauf wurde erschaffen, welcher im zeitlichen Maßstab eines menschlichen Lebens nur ansatzweise zu erkennen und zu verstehen ist. Und doch ist es unsere Aufgabe unsere Aufmerksamkeit gerade diesem Kreislauf des Lebens zu schenken.

Aus dem Chaos des Feuers entstand unser fruchtbarer Boden, angereichert mit all den Nährstoffen, welche die Grundlage des pflanzlichen Wachstums darstellt. Wasser wurde für Pflanzen verfügbar, welche schließlich in der Lage waren, die CO2 aufzunehmen und über die Photosynthese in Kohlenstoff du Sauerstoff zu trennen. Der Kohlenstoff wurde in der Pflanzenstruktur eingelagert und der Sauerstoff an das Element Luft abgegeben.

In diesem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen wurde der Luft mehr und mehr CO2 entzogen. Der in den Pflanzen eingelagerte Kohlenstoff wurde in einem langen Prozess als Kohle in der Erde gebunden und das Element Luft reicher an Sauerstoff. Die Erde kühlte sich ab und das Leben, so wie wir es kennen nahm seinen Lauf.

Erst als der Mensch eingriff, sich die Energie des tief in der Erde gelagerten Kohlenstoffs zu Nutze machte und diesen verbrannte, geriet das Gleichgewicht der Kräfte ins Wanken. Aus dem Kreislauf, welchen die Natur eingerichtet hatte, wurde eine Kette von Ursache und Wirkung an deren Ende letztendlich Abfall übrigbleibt.

Unsere Philosophie ist es, das Ende dieser Kette, das letzte Glied wieder aufzunehmen und in den natürlichen Kreislauf erneut einzubinden. Durch die reinigende Kraft des Feuers wird es möglich, diesen Abfall wieder zu säubern. Die Kunst dabei ist es, das Feuer so zu verwenden, dass der im Abfall gespeicherte Kohlenstoff dort auch verbleibt, die Zivilisationslasten zerstört und die Nährstoffe für die Pflanzenwelt verfügbar gemacht werden.

Mit dieser Vorgehensweise gelingt es, einen neuen Kreislauf zu erzeugen, welche sich am Vorbild des ursprünglichen Kreislaufs des Lebens, welche die Schöpfung eingerichtet hat, orientiert. Feuer, Wasser Erde und Luft finden wieder die Beachtung, welche ihnen von der Natur aus zugeteilt wurde.

Dies ist nicht von heute auf morgen machbar, doch auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Nach diesem ersten Schritt gilt es, weitere Schritte zu gehen. Dabei ist es unerheblich, ob der Weg das Ziel ist, oder das Ziel der Weg ist. Wir sind den ersten Schritt gegangen und weitere werden folgen. Auf diesem Weg werden wir immer wieder selbst durchs Feuer gehen müssen.

Auch für uns gilt:

Aus Feuer geboren, fürs Leben gemacht.